Adventkonzert 2022

Mudikverein St. Martini Orsbeck Luchtenberg und Musikverein Unterbruch

Adventkonzert in der Kirche Unterbruch

 

Die Musikvereine St. Martini Orsbeck Luchtenberg und der Musikverein Unterbruch präsentierten am Samstag, dem 10. Dezember 2022, ab 17 Uhr, in der Pfarrkirche in Unterbruch ein beeindruckendes Adventkonzert mit POP-, Musical- und weihnachtlichen Klängen.

Corona bedingt konnte das Konzert aus dem vorigen Jahr nicht live miterlebt werden, da es als Video für Zuhause produziert wurde.

Nachwuchsmusiker und Bläserklasse der Martinus-Grundschule Orsbeck

 

 

Den Auftakt bestritten 6 Junge Musiker, die als Nachwuchsmusiker in den beiden Vereinen oder in der Bläserklasse der Martinus-Grundschule ausgebildet werden. Thomas Lindt, der Dirigent betonte, dass die jungen Musiker ihr Programm und die Gestaltung selbst ausgewählt hätten und bewusst auf die Unterstützung der Profis verzichteten. Sie bekamen für dieses gelungenen Vorprogramm großen Applaus.

Die Nachwuchsmusiker heimsten für ihr kleines, gelungenes Vorprogramm großen Beifall des Publikums ein.

Aufspiel des großen Orchesters

Fotos APT (Heinsberger Zeitung vom 12.12.2022)

„Die Moderation beim Aufspiel des großen Orchesters über Guido Hildebrand, der Vorsitzende des Orsbecker Musikvereins und zum Lied „Der liebe Advent“ zündete der Vorsitzende des Unterbrucher Vereins jeweils eine Kerze mehr am Adventkranz an.“ (Heinsberger Zeitung vom 12.12.2022)

„Als Ouvertüre für Blasorchester gelang dieKomposition „Celebration and Song“ von Robert Sheldon.Es folgte ein Ausflug in die Genres Pop und Rock mit „Perfect“ von Ed Sheeran und “I’m still standing“ von Elton John, beide in einem Arrangement von Michael Brown. Auch die Highlights aus dem Musical „The Miserables“, zusammengestellt von Johnny Vinson, gefielen sehr.

Es folgten die Lieder „Maria durch den Dornwald ging“ und „Macht hoch die Tür“. Natürlich wurden auch Ohrwürmer wie „A Merry Little Christmas“ und „The Polar Express“, aber auch „A Christmas Auld Lang Syne“, das wohl nicht ganz so bekannt ist, gespielt.

Lang anhaltender Applaus war die Belohnung für die Musikerinnen und Musiker der beiden Vereine.

Der Bericht orientiert sich im Wesentlichen an der Veröffentlichung der Heinsberger Zeitung  von Montag, dem 12.12.2022 von Anna-Petra Thomas.