Schützenbruderschaft St. Martini Orsbeck-Luchtenberg

 

 

 

Sicherlich ist die Schützenbruderschaft Orsbeck-Luchtenberg einer der ältesten Vereine nicht nur in Orsbeck, sondern im gesamten Kreisgebiet. 550 Jahre waren es bereits 2010. Das heißt, dass bereits im Jahre 1460 eine Erwähnung des Vereins vorliegt.

Natürlich sollte dieses Bestehen gebührend gefeiert werden und so wurde das Fest von langer Hand vorbereitet. Bereits 2009 errang Claus Vaehsen beim Vogelschuss die Königswürde.

Claus Vaehsen neuer König in Orsbeck

Die St. Martini Schützenbruderschaft Orsbeck – Luchtenberg e.V. ist nach dem diesjährigen Vogelschuss für das kommende Heimat- und Bezirksschützenfest 2010 bestens gerüstet.
Für das 550- jährige Bestehen wurden sowohl der König als auch der Jungschützenmeister, die Schülerprinzessin und der König der Könige ermittelt.
Die Königswürde errang Claus Vaehsen. Er und seine Ehefrau Jutta sowie die Ministerpaare Bernd und Heike Philippen und Rolf und Hedi Reichel werden das Fest repräsentieren. Beglückwünscht wurden sie vom Ehrenbrudermeister Helmut Winkens und Geschäftsführer Franz – Josef Beckers. Jungschützenmeister wurde Markus Jansen. Begleitet wurde er von Yvonne Vaehsen, seinen beiden Adjudanten Timo Philippen und Simon von der Ruhr. Stolze Schülerprinzessin wurde in diesem Jahr Marie-Cristin Jansen. Beim Wettbewerb um den König der Könige konnte sich der Brudermeister Hans Albrecht den Titel sichern.

Schützen feiern 550 Jahre Bruderschaft

Das große Festprogramm beanspruchte 5 Tage.

Donnerstag, der 20.Mai 2010

Bereits am Donnerstag wurde beim König Claus Vaehsen und seiner Königin Jutta Vaehsen auf dem Rurweg alles festlich geschmückt.

Freitag, der 21.Mai 2010

Am nächsten Abend war Antreten auf dem Schulhof und der gesamte Zug marschierte ins Festzelt zum Festbankett. 

Um 22.30 Uhr gab es den großen Zapfenstreich auf der Straße vor dem Zelt. Das war ein besonders beeindruckender und bewegender Moment.

Samstag, der 22.Mai 2010

Am Samstag trat der komplette Kirmeszug mit allen Gruppierungen in Dieck an und marschierte als Maizug mit Polonaise um den Maibaum.

Um 20 Uhr ging es ins Zelt zum großen Königsball. Zum Tanz spielte die Party-Band „Nightlife“.

 

 

 

 

Sonntag, der 23.Mai 2010

Den Höhepunkt des Festes erlebten die Orsbecker und Luchtenberger sowie die vielen Besucher am Sonntag. Bereits um 8.30 Uhr war Antreten und es ging zur Gemeinschaftsmesse in die Kirche. Anschließend war Gefallenenehrung auf dem Friedhof.

Um 13 Uhr wurden die Gastbrüderschaften empfangen.

Um 13.45 Uhr war Antreten der eigenen Bruderschaft am Königshaus. Alle Mannschaften zogen zur Schule, denn dort war eine kleine Andacht.

Nach der Andacht kam der große Festumzug mit Parade und Vorbeimarsch auf der Straße „Alt-Orsbeck“. Danach zog der komplette Zug zum gemütliches Beisammensein ins Festzelt.

Montag, der 24.Mai 2010

Den Abschluss der gesamten Festivitäten bildete der große Klompenball am Montag um 15.30 Uhr, wieder im Festzelt.

Großes Festbankett

 

 

 

Beim großen Festbankett am Freitag (s.o.) war auch Herr Hanns Heidemanns, Generalapotheker a.d. geladen, der eine Festrede über die Historie, insbesondere auch der Orsbecker Schützen hielt. Bei diesem Bankett war auch die Grundschule und der Kindergarten vertreten.

Nähere Informationen zur St. Martini Schützenbruderschaft finden Sie auch unter der eigenen Homepage