Vogelschuss 2023

An Pfingsten, am 28.5.2023, war es wieder soweit. Die St. Martini Schützenbruderschaft Orsbeck-Luchtenberg hatte einen großen Festtag. Im Prinzip ging es um die Vorbereitung des Schützenfestes im Jahr 2024, das dann auch traditionsgemäß an Pfingsten gefeiert wird. Heute ging es darum, durch Abschießen eines Holzvogels zu ermitteln, wer denn im kommenden Jahr als König, Prinz und Schülerprinz auftreten darf.

Obwohl an Pfingsten viele Veranstaltungen lockten, kamen doch auch etliche nach Orsbeck auf den dortigen Schulhof. Wie immer war auch für die Kinder ein Programm vorbereitet und die Hüpfburg lud zum Herumtollen ein.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn innerhalb des Schuleingangs war eine Cafeteria aufgebaut und unter der Pausenhalle standen genügend Tische und Stühle, so dass viele dort bei Kaffee und Kuchen und bei einem Plausch lange zusammensaßen.

Natürlich waren auch genügend Getränke vorhanden und das Team am Ausschankwagen hatte alle Hände voll zu tun. 

Wer lieber zum herzhaften Imbiss neigt, der wurde am Grillstand auch bestens versorgt.

Neu im Vorstand

Die Orsbeck-Luchtenberger Schützen haben sich neu aufgestellt und einen neuen Vorstand gewählt:

Brudermeisterin: Stefanie Winkens

Schriftführerin: Rita Schultewolter

Kassierer: Nils Lengersdorf

Gemeinschaftsmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Schützenbruderschaft

Der Pfingsttag begann mit einer Gemeinschaftsmesse für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft. Innerhalb dieses Hochamtes wurden vom Präses der Bruderschaft, Pfarrer Thomas Wieners, die neuen Schützensilber gesegnet. In der Corona Pandemie wurden bei einer Vereinsförderung der NEW neue Ketten für den Bambiniprinz, den Schülerprinz, den Jugendprinz und der KönigIn angeschafft, die in dieser Messe zum ersten Mal der Öffentlichkeit zur Schau gestellt waren.

Die jeweiligen Ketten waren später neben dem Schießstand ausgestellt.

Silberketten und Königssilber

die neuen Silberkettern
das Königssilber
der Schülerprinz hat seine Kette bereits
Gruppenfoto am Rurweg in Luchtenberg...
...kurz vor dem Umzug zur Martinus-Schule

Schülerprinz

Am frühen Nachmittag begann um 13.30 Uhr der Umzug zum Schulhof der Martinus-Schule Orsbeck. Begleitet wurde die Schützenbruderschaft von den Musikvereinen Orsbeck und Unterbruch. Anschließend startete die Feier auf dem Schulhof. Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch die 1. Brudermeisterin Stefanie Winkens, in der sie in besonderer Weise den Bürgermeister der Stadt Wassenberg, Marcel Maurer, den Ortsvorsteher, Franz-Josef Beckers, den Ehrenbrudermeister, Helmut Winkens und den letzten Schützenkönig, Alfred Kaisers, begrüßte, ging es los.

Die St. Martini Schützenbruderschaft pflegt eine sehr schöne Tradition, in der „der König der Könige“ ermittelt wird. 

Alle anwesenden ehemaligen Könige sowie der Bürgermeister schießen mit einem Ehrenschuss dieses Amt aus. Neuer König der Könige wurde, wie im letzten Jahr, Gerd Bürsgens, der 1993 Schützenkönig war.

Der nächste offizielle Programmpunkt war das Schießen um den Schülerprinzen. In einem langen Duell konnte sich Silas Müller durchsetzen und erzielte nach dem 29. Schuss den passenden Treffer, so dass der Vogel fiel.

Voller Stolz zeigt er den abgeschossenen Vogel und er trägt die Kette des Schülerprinzen.

mitten auf dem Schulhof ...
...oder in Ruhe etwas abseits

Glücksschießen

Beim anschließenden Glücksschießen durfte jeder oder jede, die wollte und mindestens 16 Jahre alt war,  einmal auf die Wand schießen, an der jeweils 4 kleine Karten mit Ballons voller Zahlen angebracht waren. Sie waren mit bloßen Auge kaum zu erkennen. Der Gewinner erhielt schließlich  „1 Meter Bier“!

Prinz

Es folgte der Abschuss des Prinzen-Vogels.

Nach einem sehr kurzen Durchgang konnte Nils Lengersdorf nach nur 11 Schüssen das Amt für sich gewinnen.

Schießmeister Andreas Ecker
Helmut Winkens gratuliert als erster dem neuen Prinzen Nils Lengersdorf

König

Zum krönenden Abschluss wurde das Amt des Schützenkönigs ermittelt. In diesem Jahr meldeten sich vier Anwärter für das Amt und schossen auf den Königsvogel. Nach dem 32. Schuss durfte sich Louis Bezijak nun endlich neuer Schützenkönig der St. Martini Schützenbruderschaft nennen. Er ist mit seinen 21 Jahren derzeit der jüngste König der letzten 50 Jahre. Abschließend wurde ihm durch den Ehrenbrudermeister Franz-Josef Beckers, dem Präses Thomas Wieners, dem Prinzen Nils Lengersdorf und der Brudermeisterin Stefanie Winkens zum ersten Mal feierlich das Schützensilber angelegt.

Der erste Auftritt der neuen Majestäten wird bei der Kirmes in Myhl am 24. und 25. Juni 2023 sein.

von links nach rechts: Helmut Winkens, Pastor Thomas Wieners, Louis Bezijak, Nils Lengersdorf, Stefanie Winkens, Franz-Josef Beckers, Christoph Steffens und Andreas Ecker

Dieser Bericht wurde mit Unterstützung und einigen zusätzlichen, persönlichen Fotos von Nils Lengersdorf erstellt. Dafür sage ich ihm an dieser Stelle meinen Dank!