Laternensegnung

Am Samstag, den 5.11.2022, führten einige Kinder nach der Hl. Messe auf dem Vorplatz vor dem Pfarrheim ein kleines Martinsspiel auf. Martin, so hieß es in dem Stück, wollte nicht mehr Soldat sein und kämpfen. Er liebte die Menschen  und wollte Kranken, Hungrigen und Armen helfen.

Mitten auf dem Platz saß ein Bettler, er bat um eine kleine Spende, aber achtlos und mit Beschimpfungen gingen die Leute an ihm vorbei. „Du bist dreckig, lass mich in Ruhe!“

Der Bettler ging weiter. Er kam an einem Pferdestall vorbei und fragte auch dort: „Kann ich mich vielleicht an den Pferden wärmen, mir ist so kalt.“ Aber als er nach einem Stück Brot fragte, wurde er weg geschickt. Der Pferdebesitzer meinte: „Ich habe für mich nicht genug, du machst mir die Pferde unruhig. Geh!“

Da kam Martin hoch zu Pferd vorbei. Sofort half er dem armen Mann und teilte seinen Mantel, damit der Bettler sich daran wärmen konnte.

Spieler

Martin: Phil Frankowiak

Bettler: Jule Wegmann

Kind: Merle Beckers

Pferdehalter: Lasse Amrath

Im Anschluss an diese schöne Aufführung segnete Pastor Wieners die Laternen, die die Kinder zum Gottesdienst mitgebracht hatten. Am kommenden Montag zogen sie dann alle im großen Orsbecker Martinszug mit diesen gesegneten Laternen mit.

 

 

 

Zum Schluss ließ Pastor Wieners noch einen Luftballon aufsteigen. An ihm hingen Tütchen mit Chips. Er meinte beim Aufsteigen des Luftballons: „Wir verschenken diese Chips, wir teilen. Damit erfreuen wir Jesus.“

 

 

Das Martinsspiel wurde von Gaby Beckers und Lore Dudda vorbereitet.