Förderverein der Martinus-Schule Orsbeck

Es war das Jahr 1995, da gründeten einige sehr engagierte Eltern auf Anregung des ehemaligen langjährigen Schulleiters Willibert Frisch den Förderverein für die Katholische Grundschule Orsbeck. Im Wesentlichen ging es damals darum, eine zusätzliche Förderung für die Schülerinnen und Schüler zu bieten, die nicht in den Aufgabenbereich des Schulträgers fällt, sowie die Vertretung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit in Zusammenarbeit mit den Schulmitwirkungsorganen, wie Lehrerkollegium und Schulpflegschaft.

Schon damals, mit der Gründung des Vereins, trafen sich engagierte Eltern regelmäßig samstags, um den Schulhof mit neuen Spielgeräten auszustatten und im Interesse der Kinder einen bewegungsaktiven und lebendigen Raum mit Ruhezonen und Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. 

So hat der Förderverein maßgeblich zur Schulhofgestaltung mit dem Kauf von diversen Außen-Spielgeräten beigetragen, z. B. der bei den Schülern sehr beliebten Kletterspinne (2019), und der Anlage des Fußballcourts (2016). Auch hinter dem Schulgebäude wurde die Gestaltung mit der Einrichtung eines Sinnesgartens und eines Offenen Klassenzimmers fortgesetzt.
Der Förderverein hat außerdem umfangreiche Mittel für die Medienausstattung der Schule bereitgestellt und bezuschusst jedes Jahr großzügig die Anschaffung von neuen Büchern für die Schülerbücherei.
Mit der Umgestaltung der KGS Orsbeck im Jahre 2005/06 zu einer Offenen Ganztagsschule wurde der Förderverein zum Träger dieser Maßnahme. Die Verwaltung und Finanzierung der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird von diesem Verein organisiert.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit unseres Fördervereins und werden Sie Mitglied!

Über freiwillige Spenden freuen wir uns ebenfalls sehr. Selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Wunsch gerne eine Spendenquittung aus.

(zitiert in Auszügen nach den Angaben der 1. Homepage der Kath. Grundschule Orsbeck)

Die Spielgeräte müssen vorab vom OGS-Personal auf Qualität getestet werden!

Nach meinen Erfahrungen sind diese Leistungen unseres Fördervereins in der Heinsberger Schullandschaft einmalig. Nun wurden neue Geräte angeschafft, da die älteren nach und nach den Sicherheitsanforderungen nicht mehr genügten, teilweise nach immerhin fast 30 Jahren!

Einweihung neuer Spielgeräte

Die ersten Gäste zu dieser kleinen Einweihungsfeier der neuen Spielgeräte trafen ein. Natürlich wurde sofort heftig diskutiert, warum der Aufbau so lange gedauert habe. Auf die Frage an Jasmin Dahm, was denn schief gelaufen sei, meinte die Schulleiterin spontan: „Alles!“

Es war ursprünglich beabsichtigt, die Vorarbeiten bereits im September 2023 vorzunehmen, so dass die Geräte in den Herbstferien 2023 fertig gestellt werden sollten. Voller Elan wurde auch begonnen, bis Frau Dahm in ihrem Urlaub dann durch Frau Fuchsmann, der Leiterin der OGS, erfuhr: „Da stimmt etwas nicht!“ Der Aufbau stimmt nicht mit den Zeichnungen überein!“ Zudem stellte sich dann heraus, dass einige Geräte viel zu tief eingebaut waren. Außerdem stimmten die Sicherheitsabstände zu den Randsteinen nicht.

Der Winter kam und der Bau ruhte!

Doch nun, am 20.3.2024, ist das alles vergessen. „Heute ist nicht nur der Tag des Glücks, es ist Frühlingsanfang, die Sonne scheint und die Geräte sind fertig!“ Das waren die Begrüßungsworte der Schulleiterin zu dieser kleinen Feier. Besonders grüßte sie den Bürgermeister der Stadt Wassenberg, Herrn Marcel Maurer, Pastor Thomas Wieners und die Herren des Fördervereins der Schule, Herrn Beckers als Geschäftsführer und Herrn Hlavsa als Kassierer.

Grußworte des Bürgermeisters, Herrn Maurer

Segnung der Geräte durch Pastor Wieners

Bürgermeister Maurer betonte in seiner Ansprache zunächst die hohen Anschaffungskosten der Anlage. Er dankte ganz besonders dem Förderverein, der den Löwenanteil der Maßnahme finanziert habe. Leider, so hätte ihm Frau Dahm gesagt, dürfe er ja nicht auf die Rutsche, er wäre laut Aussage einiger Schüler zu dick! Aber er wurde gebeten, nach Ende der Veranstaltung einmal das neue Schwing-Balancier-Gerät auszuprobieren.

Doch bevor die Geräte für die Schülerinnen und Schüler freigegeben wurden, mussten sie eingeweiht werden. Das übernahm Pastor Wieners. Durch 2 Gehhilfen war er etwas gehändicapt, aber das überspielte er in seiner agilen Art. Zunächst sprach er ein Gebet, einen Segensspruch, auf lateinisch. Dann sangen alle unter Gitarrenbegleitung von Andreas Bucur das Segenslied.  Alle Geräte wurden nun einzeln gesegnet, wobei der Praktikant Phil Heutz, die neue Nestschaukel segnen durfte. 

Grußworte von Herrn Beckers. des Geschäftsführers unseres Fördervereins,

Als Geschäftsführer des Fördervereins nannte Herr Beckers einige konkrete Zahlen zum Objekt. Für die Pflastererarbeiten am Eingang zum Schulhof, also links und rechts entlang der neuen Geräte,  für die Anschaffung der Geräte selbst und den Aufbau hat die Stadt Wassenberg die Anlage mit 20.000 € und der Förderverein mit 50.000 € finanziert. Herr Beckers wünschte allen Schülerinnen und Schülern viel Freude mit und auf den neuen Spielgeräten, bat aber auch um achtsamen Umgang, damit Unfälle möglichst vermieden werden.

Alles auf die neuen Geräte...

Frau Dahm gab die Geräte zur Nutzung durch die Schüler frei und der große Ran auf die Geräte begann. Jeder wollte an jedem neuen Gerät der erst sein. Besonders beliebt schien das neue Balanciergerät zu sein, auf dem sich schnell mehr als die erlaubten 20 Schülerinnen und Schüler versuchten.

Ganz zum Schluss mussten natürlich auch die Schulleiterin und der Bürgermeister das neue Gerät einmal ausprobieren. Beide machten es ganz gut, aber man musste dabei schon sehr aufs Gleichgewicht achten.

Nach der offiziellen Einweihung lud die Schulleitung noch zu einem kleinen Umtrunk und zu einem gemütlichen Beisammensein.