Martinsmarkt 2022

Endlich kam der 19.11.2022. Schon früh am Tag begannen die Aufbauarbeiten. Da war Einiges zu tun und Vieles vorzubereiten, angefangen vom Verlegen der Stromkabel, dem Aufbau und der Platzierung der Buden und Stände, bis zur Dekoration und dem Schmücken und Aufstellen der Kunstwerke. Ab 12 Uhr konnte es dann losgehen und wer ein Schnäppchen ergattern wollte, der war auch schon früh da. Zum Glück spielte das Wetter mit. Am Abend vorher hatte es noch heftig geregnet. Nun war es kalt, also richtiges Glühwein-Wetter. Bei Temperaturen knapp über null Grad konnte man sich bei Glühwein, Kakao, Kaffee (in der Cafeteria) oder sogar bei einem Bierlikör erwärmen. Der Stand der Feuerwehr war also immer richtig umlagert. Etwas Schutz fand man gegenüber in den Zelten der Schützen und des Kindergartens.

Viele Aussteller hatten sich große Mühe gegeben, ihre Stände mit dekorativen Kunstwerken, selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck und handgefertigten Kleidungsstücken, Strick- und Häkelwaren zu füllen. Rund um die Martinuskirche aufgebaut waren ca. 50 Stände, an denen unter anderem Kreatives von Hobbykünstlern zu finden und zu bestaunen war. Es wurden genähte, gestrickte, gebastelte Dinge angeboten. Viele fanden dabei auch Weihnachtsgeschenke oder einfach nur schöne Deko-Artikel für das eigene Zuhause. Im vorweihnachtlichen Flair gab es viele künstlerische Angebote, Holzhandwerk mit Stiften, Krippen und Insektenhotels, Winterkleidung mit Wollschals und Handschuhen, Weihnachtskarten, … einfach ein riesiges und vielfältiges Angebot.

Der Platz rund um die Kirche An St. Martinus bis halbwegs zur Heinsberger Straße, Alt Orsbeck und der Von-Rohmen-Platz waren mit Buden, Ständen und Zelten belegt. Auch das kleine Gässchen Richtung Pfarrheim bot noch einigen Ausstellern Platz.

Hier gab es die große Verlosung zu Gunsten des Vereines „Wir für Ruanda“.

Cafeteria

Im Pfarrheim selbst war die Cafeteria untergebracht. Am  reich gedeckten Kuchenbuffet stärkten sich zahlreiche Gäste und wärmten sich dort immer einmal wieder nach einem Rundgang über den Markt auf.

Gegen 14 Uhr begrüßte der Ortsringvorsitzende und Ortsvorsteher Franz-Josef Beckers die Gäste des Martinusmarktes. Herzlich willkommen war auch St. Martin, der durch die Besuchergruppen ging, die kleinen Kinder begrüßte und ihnen eine Mandarine schenkte.

Begrüßung durch den Ortsringsvorsitzenden Franz-Josef Beckers

Auch der Motorrad-Club BTFoG war selbstverständlich wieder mit dabei. Unter dem Motto "Helfen, unterstützen, fahren, feiern" setzt  sich diese Truppe besonders auch für Menschen mit Handicap ein.
Tücher, Taschen, selbst gebastelte Weihnachtskarten und -deko, Krippen, Krippenfiguren, Rucksäcke, Kissen, ...

Ob Süßes oder Saures, selbst eingelegte Früchte, Marmeladen,  eigene Säfte und Liköre, Plätzchen, Törtchen, frische Gewürze, das Angebot war riesig und vielfältig.

 

Ob Honig direkt vom Imker, Herrn Gerighausen, ob diverse Käsesorten, Wurstwaren oder der beliebte Panhas, … alles war zu haben!

Ausstellung Turmmuseum

Auch ein Besuch in der Kirche lohnte sich, nicht nur, weil man dort einmal Ruhe vor dem hektischen Getriebe draußen finden konnte, sondern auch weil man sich bei meditativen Klängen in der Ausstellung des Turmmuseums über die Orsbecker Geschichte informieren konnte.

Auftritt Johanniter-Kindergarten Regenbogen

Ab 15 Uhr begannen verschiedene Aufführungen direkt an und vor den Treppenstufen zum Kirchhof. Den Anfang machte der Kindergarten Regenbogen. Zusammen mit ihrer Tanzlehrerin Nelli Radewald und der FSJlerin Putri Jelita zeigten die Kinder ihre eingeübten Tänze. Zunächst wurde der Regenschirmtanz präsentiert, gefolgt vom Haselnusstanz. Besonders engagiert tanzten die Kinder den Superhelden-Tanz. Einige sangen sogar mit.

Aufmerksam verfolgten Eltern und Verwandte die Leistungen der Kleinen.

Zwischendurch noch schnell eine kleine Runde mit der Bimmelbahn drehen, diese Möglichkeit war neu auf dem Markt. 

Gegen 18 Uhr ging die letzte Bahn…

Auftritt Martinus-Schule Orsbeck

Nach einer kleinen Pause kündigte Franz Josef Beckers um 16 Uhr den nächsten Auftritt an. Der Platz vor der Kirchmauer füllte sich zusehends. Melanie Wichert hatte mit ihrem ersten Schuljahr die Martinslegende eingeübt. Unter Gitarrenbegleitung von Andreas Bucur sang und spielte die Klasse die Geschichte des Martins. Der Soldat Martin half dem Bettler mit dem halben Mantelteil. Er legte sein Schwert ab und wollte sich von nun an um die Armen kümmern.

 

Die Gitarren-AG unter Leitung von Bernd Pollmanns hatte auch einige Martinslieder auf Gitarre eingeübt. Zunächst spielten 2 „Profis“ solo, danach die gesamte Gruppe. Dabei wurden sie von der Cajon-AG begleitet, die den Rythmus vorgab.

Einige Kinder der Schule hatten schon bei der Laternensegnung am Samstag, dem 5.11.2022, die Martinslegende aufgeführt. Heute wurde dieses Stück nochmals unter der Leitung von Lore Dudda noch einmal wiederholt. Zum Schluss wollte der Soldat Martin kein Kämpfer mehr sein. Er legte seine Waffen und seine Rüstung ab und wollte nur noch Gutes für die Menschen tun. Sollte die große Weltpolitik sich nicht ein Beispiel an Martin nehmen, die Waffen niederlegen und sich für Frieden einsetzen?

Wieder war An St. Martinus, kurz vor dem Gässchen zur Kirche, das Tor geöffnet und in der Toreinfahrt präsentierte man eine kleine Geflügelschau. Gänse, seltene Hühnerrassen und Tauben konnten bewundert werden.

Konzert der Chorgemeinschaft

Der nächste Programmpunkt wartete schon in der Kirche. Die Chorgemeinschaft lud ein zu einem besinnlichen Konzert. Dieser Einladung folgten viele Besucherinnen und Besucher des Marktes, sicher auch wieder einmal, um Ruhe zu finden.

Herr Beckers dankte noch einmal der Grundschule, dass sie eingesprungen ist und den Tannenbaum pünktlich zum Beginn des Martinsmarktes geschmückt hat. Er soll im Dunkeln auch ein bisschen leuchten. Aus Energiespargründen lehnte die Stadt in diesem Jahr die Beleuchtung der Tannenbäume ab.

Es ging auf 17 Uhr zu, langsam kam die Dämmerung und tauchte den Markt in eine stimmungsvolle Beleuchtung. Das war die Zeit für die Bläserklasse, angekündigt von der Schulleiterin, Frau Dahm. Unter der Leitung von Thomas Lindt beeindruckten die kleinen Bläser mit einem ganz besonderes Konzert.

Aber Kindergarten und Schule hatten noch mehr zu bieten. Der Kindergarten bot Hot Dogs an und er bat um eine Spende in ein Dickes gelbes Sparschwein, damit man weiter am Außengelände bauen kann. 

Stand Kindergarten

Stand Martinus-Schule

Die Schule hatte mit den Eltern in vielen Stunden außergewöhnlich schöne und massive Weihnachtsdeko gebastelt, die sie zum Verkauf anbot. 

In einem kleinen aufgestellten „Campingwagen“ wurden Spenden für einen lang ersehnten Bauwagen gesammelt. Auch der Erlös des Verkaufs war für die Anschaffung des Bauwagens vorgesehen, der den Kindern als attraktiver Rückzugsort im Außengelände für verschiedene Aktivitäten dienen soll.

Die zunehmende Dunkelheit, die dezente Beleuchtung der Stände, im Hintergrund die angestrahlte Kirche, die den Mittelpunkt des Geschehens bildete, all dies schaffte in den Abendstunden eine besondere, eine nahezu festliche Stimmung. So manch einer machte jetzt noch einmal einen Rundgang über den Markt.

Den Abschluss dieses gelungenen Kreativmarktes bildete der Auftritt des Musikvereins St. Martini Orsbeck-Luchtenberg. Die Musiker spielten die Martinslieder und luden zum Mitsingen ein. Dies wurde erleichtert durch die über Beamer eingeblendeten Texte.

Schöner hätte man diesen Markt kaum beenden können!

Konzert des Musikvereins St. Martini Orsbeck Luchtenberg

Orga-Team

Das Team um Anke Douven und Nadine Linden zusammen mit Ortsvorsteher Franz-Josef Beckers hatte diesen Kreativmarkt organisiert. Sie betraten damit Neuland und traten in große Fußstapfen, wie Anke Douven bemerkte, denn in der Vergangenheit hatte immer Christian Philippen diesen Markt organisiert. Das Dorf und der Ortsring haben ihm viel zu verdanken. Über Jahrzehnte war er Geschäftsführer des Ortsringes. Von ihm ging die Idee zur Gestaltung eines Orsbecker Martinsmarktes aus. Über Jahre hat er sich dafür eingesetzt. Schon von Anfang an kam dieses Vorhaben über die Grenzen von Orsbeck hinaus gut an. Christian Philippen hat mit Beginn des Jahres seinen Rücktritt erklärt, aber sein Name wird immer mit diesem Markt verbunden bleiben. Er hat sich in all den Jahren immer für Orsbeck und Luchtenberg eingesetzt.

Gemütlicher Ausklang

Natürlich traf man sich nach dem offiziellen Ende um 18 Uhr noch auf ein Glas Glühwein, ließ den Tag langsam ausklingen und dachte noch einmal an viele besondere Ereignisse und Momente. 

Das, was Orsbeck und Luchtenberg an diesem Samstag auf die Beine gestellt haben, war ein toller Erfolg. So sieht lebendiges, aktives Dorfleben aus. Die meisten Vereine, die Schule, der Kindergarten, viele nicht an Vereinsleben gebundene Bürgerinnen und Bürger waren dabei. Jeder hat auf seine Weise, durch sein aktives Mitgestalten oder durch den Besuch zum Gelingen dieses großen Festes beigetragen. So waren alle zufrieden und glücklich über einen so erfolgreichen Orsbecker Martinsmarkt, der – so schrieb die Rheinische Post am darauffolgenden Montag – „tausende Besucher auf die Budenmeile lockte“.  Das sind alles Gründe, sich schon auf den nächsten Kreativmarkt zu freuen.