Ortsring

Der Ortsring Orsbeck-Luchtenberg besteht nun 45 Jahre. Er ist ein Zusammenschluss der im Ort ansässigen Vereine, die sich in dieser Runde ca. 4 – 5 mal im Jahr treffen. Sie erstellen zusammen einen Veranstaltungsplan für die Feste der einzelnen Vereine und besprechen die Aktivitäten in den Vereinen. Anregungen und Neuerungen werden diskutiert.

Gegründet wurde der Ortsring Orsbeck-Luchtenberg 1977. Im Jahre 2002 haben wir das 25-jährige Bestehen groß gefeiert. Und bald schon können wir voller Stolz auf unser 50-Jähriges blicken.

Diese Homepage hat die Absicht, Ihnen einmal darzustellen, welche Vereine und Institutionen dem Ortsring angehören. Wir berichten – soweit möglich – über die Aktivitäten und Veranstaltungen. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, hier oder auf den vereinseigenen Seiten nähere Informationen zu erhalten, weil wir – soweit vorhanden – die Webseiten der Vereine mit unserer Seite verlinkt haben.

Orsbeck - das idyllische Dorf an der Rur

Bild: Lore Dudda

Der Vorstand

  Vorsitzender des Ortsringes ist laut Satzung der Ortsvorsteher: Franz-Josef Beckers

  1. stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer: Claus Vaehsen

  2. stellverstehender Vorsitzender und Kassierer: Sascha Lengersdorf

Verabschiedung Schriftführer Christian Philippen

Auf dem Foto verabschieden der Ortsringvorsitzende Franz Josef Beckers, der 1. stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer Claus Vaehsen und der 2. Stellvertretende Vorsitzende und Kassierer Sascha Lengersdorf den bisherigen Schriftführer Heinz Christian Philippen. (von rechts nach links)

Auf der Ortsringversammlung am 13. April 2022 erklärte Christian Philippen, der bisherige 1. Stellvertretende Ortsringvorsitzende, der gleichzeitig auch Schriftführer des Ortsringes ist, insbesondere aus gesundheitlichen Gründen für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Die Verabschiedung von Christian Philippen erfolgte auf der Ortsringversammlung am 8. Februar 2023.

Ortsringvorsitzender Franz Josef Beckers würdigte dabei die herausragende Leistung von Christian Philippen, der dem Ortsring seit seiner Gründung im Jahre 1977, damals als Vorsitzender des Karnevalsvereins UKV Orsbeck – Luchtenberg angehörte. Seit einer Satzungsänderung im Jahre 1995, in der dem Vorsitzenden 2 Stellvertreter zur Seite gestellt wurden, war Christian Philippen 1. stellvertretender Vorsitzender und damit gleichzeitig Schriftführer des Ortsringes.

In den 45 Jahren seiner Mitgliedschaft im Ortsring Orsbeck – Luchtenberg  hat Christian Philippen einige markante Punkte für unsere Ortschaft gesetzt. So war er es, der die Ideen, Vorschläge und Verwirklichungen folgender Maßnahmen für unsere Ortschaft hatte:

  • Errichtung des Findlings am Eingang des „von-Rohmen-Platzes“ (Entwurf und Beschriftung von ihm),
  • Springbrunnen auf dem „von-Rohmen-Platz“ (Entwurf und Beschriftung von ihm),
  • Errichtung von Ortsringtafeln innerhalb der Ortschaft zwecks Bekanntmachung von Veranstaltungen und Festen der Vereine und nicht zuletzt
  • seine Idee zur Durchführung eines jährlichen Martinsmarktes rund um die Martinuskirche. Diesen Martinsmarkt hat er von Beginn an organisiert und sich hierbei insbesondere um die Aussteller bemüht. Unterstützung hinsichtlich notwendiger Anträge und Genehmigungen erhielt er hierbei in all den Jahren vom Ortsringvorsitzenden.

Der Martinsmarkt wird seit dem letzten Jahr von Anke Douven und Nadine Linden organisiert, bleibt aber sicherlich für immer mit dem Namen Christian Philippen verbunden.