Tag der Offenen Tür 2023

Löschgruppe Orsbeck-Luchtenberg

Einblick hinter die Kulissen der Feuerwehr

Am Samstag, dem 10.06.2023, war es wieder soweit. Ab 14:30 Uhr öffneten wir die Türe und Tore des Gerätehauses für alle interessierten Besucher. 

 

Cafeteria

Für den Hunger am Nachmittag gab es selbstgebackenen Kuchen in der Cafeteria.

Foto: Stephan Lintzen

Getränkestand

Auch am Getränkestand nahm man gerne ein Bierchen oder (bei der Hitze) ein alkoholfreies Getränk und es kam zum Austausch so manch einer Episode aus vergangenen Zeiten. Die Stimmung war gut und die Veranstaltung war gut besucht. 

Kinderbelustigung

Auch in diesem Jahr hatte man speziell für die Kinder einiges im Angebot. Eine große Hüpfburg war neben der Gerätehaus aufgebaut und die Kinder konnten sich schminken lassen…

Besonders beliebt war auch wieder das Wasserspiel, das vor dem Eingang zur Schule aufgebaut war und von der Jugendfeuerwehr betreut wurde. Die Kinder übten hier ihre Treffsicherheit mit dem Feuerwehrschlauch.

Grillstand

Gerne „stärkte“ man sich nach Kaffee und Kuchen (oder auch stattdessen) am Grillstand mit den dort angebotenen Spezialitäten, z.B. einer schmackhaften Fleischrolle, dazu ein paar leckere Fritten. Alles war bestens vorbereitet.

Fuhrpark

Stolz präsentierte die Löschgruppe Orsbeck-Luchtenberg ihren Fuhrpark. Direkt neben dem Eingang zum Schulhof und vor dem OGS-Haus waren die Fahrzeuge aufgestellt. Gerade auch viele Kinder interessierten sich sehr für die Ausstattung in den Fahrzeugen.

Maltheser

Dieses Jahr waren zum 1. Mal die Malteser zu Gast auf dem Tag der offenen Tür. An einem separat aufgebauten Stand konnten Interessenten sich alle Infos einholen, um welche Bereiche sich die Malteser alles kümmern.

Foto: Stephan Lintzen

Jugendfeuerwehr

Ein besonderes Highlight war eine Schauübung die durch unsere Mitglieder der Orsbecker Jugendfeuerwehr durchgeführt wurde. Alle Besucher waren nach der Übung sichtlich beeindruckt und haben dies mit lautem Applaus gezeigt. Herr Frankowiak erklärte im Anschluss noch den Sinn und Zweck der Übung.

Nach der Übung musste das eingesetzte material, die Schläuche und Anschlüsse wieder sorgfältig im Wagen verstaut werden.

Cocktail-Bar und Musik vom DJ

Am späten Nachmittag öffnete dazu noch die Cocktail-Bar. Hier wurden verschiedene Cocktails frisch zubereitet. Dazu gab es ab 19:00 Uhr Partymusik von einem DJ.

Bei bestem Wetter konnten wir bis spät in die Nacht diesen Tag der Offenen Tür genießen und bedanken uns bei allen, die durch ihren Besuch zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Dieser Bericht wurde von Stephan Lintzen geschrieben und durch einige Abschnitte von Heinz-Josef Hermes ergänzt.