Schützensommer 2023

Schützensommer der St. Martini Schützenbruderschaft Orsbeck - Luchtenberg e.V.

Foto Nils Lengersdorf

Beginn 15.00 Uhr am 26.08.2023

Am Samstag, dem 26.8.2023, fand in Orsbeck der zweite Schützensommer statt. Auf dem Von–Rohmen- Platz lud die St. Martini Schützenbruderschaft erneut ein. Neben dem Angebot vom Grill wurde der Verzehr dieses Jahr um eine kleine Cafeteria erweitert.

Der Schützensommer soll ein Treffpunkt für die junge und die alte Bevölkerung sein. Es soll ein Ortsein, an dem sich alt eingesessene und neu zugezogene Familien treffen, kennenlernen und austauschen können. Somit wurde auch bei dem Angebot für die Kinder vieles aufgefahren, damit das Fest ein Ort des Zusammenseins werden konnte. Neben der Hüpfburg wurde dieses Jahr zusätzlich der Verzehr von Popcorn und Zuckerwatte angeboten. Außerdem gab es eine Spiel-, Mal- und Bastelecke für die kleineren Besucher. Schließlich kam um 17.00 Uhr der Herrenhaus Eiswagen und bot zusätzlich ein Eis an.

Zum späteren Nachmittag/ früheren Abend hin wurde das Angebot weiter ausgearbeitet. Um 18.00 Uhr durfte die 1. Brudermeisterin Stefanie Winkens die Musical- und Theatersängerin Verena Strass herzlich begrüßen, die zwei Stunden durchs Abendprogramm führte. Von Disneyliedern (nicht nur für die Kleinen) bis zu den bekannten Oldies und aktuellen Schlagern war alles dabei.

Dank der Technik der Tabor Jugendkirche, die durch den stellvertretenden Schriftführer Christoph Steffens bereitgestellt, aufgebaut und eingestellt wurde, erschien der gesamte Platz in einer gemütlichen Atmosphäre.

Selbstverständlich schaute auch der zukünftige König der Schützenbruderschaft am Nachmittag kurz vorbei. Wegen eines weiteren Termins musste er allerdings etwas früher gehen.

Foto: Nils Lengersdorf
Foto: Nils Lengersdorf

Das Wetter spielte mit, viele Besucher folgten der Einladung der Schützen, so dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.

Deshalb freut sich die St. Martini Schützenbruderschaft, im August 2024 den dritten Schützensommer anbieten zu können.

Bild Mitte: der zukünftige Prinz am Grill

Kleiner Tipp:

Die Verzehrkarten sind bis zur Pfingstkirmes 2024 gültig und können dort noch eingelöst werden.
An dieser Stelle ein stellvertretender Dank an alle Unterstützer, Helfer und besonders an die Gäste.

 

immer mit dabei, wenn in Orsbeck gefeiert wird: David Kremer
Natürlich hatten auch die Kleinen Spaß auf der Hüpfburg

Dieser Bericht und einige Fotos (siehe Bildunterschriften) stammen von Nils Lengersdorf.