Tanz in den Mai 2023

Am Sonntag, dem 30.04.2023, fand traditionell das alljährliche Orsbeck – Luchtenberger Maifest auf dem Von – Rohmen – Platz in Orsbeck statt. Beginn war ab 19.00 Uhr mit bereits zahlreichen Gästen von inner- und außerhalb. Nach einer langen Pause, die vor allem der Corona-Pandemie geschuldet ist, war dieses Fest ein voller Erfolg und hat die Besucherzahlen der Jahre zuvor sogar übertroffen. Für das leibliche Wohl sorgten der Karnevalsverein UKV Orsbeck- Luchtenberg e.V. mit dem Getränkestand, sowie die Freiwillige Feuerwehr LG Orsbeck mit dem Grillstand.

Das Aufstellen des Maibaums erfolgte in diesem Jahr aus versicherungstechnischen Gründen vereinsintern im Kreise der
Schützenbruderschaft Orsbeck – Luchtenberg e.V. am Nachmittag.

Gegen 20:00 Uhr hielt der Musikverein Orsbeck – Luchtenberg gemeinsam mit dem Musikverein aus Unterbruch ein Platzkonzert, um dem kommenden Mai einzuläuten. Es endete, wie in jedem Jahr, mit dem traditionellen Volkslied „Der Mai ist gekommen“, bei dem Jung und Alt, mal leiser und mal lauter, mitgesungen haben.

Der beim letzten Dorffest im Jahre 2022 eingeweihte „neue“ Von – Rohmen – Platz verlieh dem ganzen Abend ein besonderes Ambiente und sorgte für ein Gefühl der Gemeinschaft und Einheit und gab dem ganzen Fest einen neuen, würdigen Ton.

Text und Bilder: Nils Lengersdorf