Ausstellung und Wieder-Öffnung des Turmmuseums

Am Sonntag, dem 20. August 2023, öffnete das Orsbeck-Luchtenberger Turmmuseum erneut im Pfarrheim der Gemeinde Orsbeck seine Pforten. Geladen wurde auch diesmal wieder mit einem kleinen Angebot der Cafeteria, die allesamt aus Spenden der Dorfbevölkerung bestand.

Themenschwerpunkte waren dieses Mal die Historie des eigenen Dorfes mit besonderem Augenmerk auf die Pfarrkirche St. Martinus Orsbeck sowie die ortsansässigen Vereine und deren Geschichte. Des Weiteren wurden auf sogenannten Roll-Up-Banners, die mittlerweile das Herzstück der Wanderausstellung sind, viele Geschichten und historische Ereignisse aufgegriffen, die von dem (angeblichen) Aufenthalt Napoleons bis zur Kaiserschlacht 1206 bei Orsbeck handeln.

Mit dem neuen Konzept und einem eingespieltem Team wird es nun vierteljährlich eine Ausstellung gehalten. Wer jedoch denkt, dass immer nur dieselben Banner und Exponate präsentiert werden, hat sich geirrt. Die Ausstellung wird stets durch neue Banner und weiteren Ausstellungsstücke erweitert und ergänzt, die allesamt aus der Hand von Christoph Steffens stammen. Es gibt immer etwas Neues zu sehen.

Bei Kaffee, Kuchen und einem gemütlichem Beisammensein war die Ausstellung ein voller Erfolg.
Das Team bedankt sich hiermit stellvertretend bei allen (Kuchen-) Spendern und Unterstützern.

 

Bericht und Fotos: Nils Lengersdorf