Kostümsitzung 2024

Am 27.1.2024, um 19.15 Uhr mit dem Lied „Ich bin ein Dorfkind“ marschierten alle Aktiven des UKV Orsbeck-Luchtenberg auf die Bühne der Turnhalle der Martinus-Schule, allen voran der Fähnrich Sascha, gefolgt von den beiden Hoppeditzen Rosa und Marie, den beiden Tanzmariechen  Merle und Maya, der Garde 2, und der Garde 1, den Damen und Herren des Elferrates, der Sitzungspräsidentin Melanie und dem -Präsidenten Thomas. Neu im Team war der Praktikant Junior-Präsident Fynn, der „noch alles lernen muss“, damit er in einigen Jahren so gekonnt durchs Programm führen kann wie es die beiden Amtierenden vormachen. Als erstes wurde also mit Fynn das Wichtigste einer Karnevalssitzung überhaupt eingeübt, der Schlachtruf:

„Orsbeck-Luchtenberg – Alaaf“ und „Allada – wa!“ Da machte das Publikum von Anfang an kräftig mit.

Wie schon im vorigen Jahr haben die Plätze des Elferrates internationalen Gäste eingenommen.

Melanie kündigte den ersten Programmpunkt des Abends an, die Garde 1. Für alle auf der Bühne gab es aber zunächst einen Ausmarsch.

Einmarsch, Begrüßung und Vorstellung der Aktiven

Garde 2 - die Kleinen

Mit dem Lied „Ich komm´ aus der Stadt mit K“ betritt die Garde 2 die Bühne. „Potz-Blitz, sind das für Mädels der Garde 2!“ ruft Melanie nach einem tollen Tanz der Kleinen aus. „Das ist doch eine Rakete wert!“ und Fynn übt die 1. Rakete des Abends. Es klappt hervorragend, denn das Publikum ist schon in Stimmung und ruft nach einer Zugabe. Die Mädels bekommen einen besonderen Orden, ein Überraschungsei. Mit dabei waren: Sophie, Hedda, Melina, Melina, Lina, Merle, Alessia, Sienna, Emily, Amy.

Die Tänzerinnen wünschen sich Maya auf die Bühne. Die Trainerinnen Maya und Nadja bekommen ein Geschenk vom Verein und mit einem lauten DANKE von Emily marschieren alle wieder von der Bühne.

Temptation Stahe - Show-Tanz

Die Showtanzgruppe „Temptation“ aus Stahe tanzen auf die Bühne. Ihr Thema ist das „Monopoly“-Spiel, bei dem sich bekanntlich alles ums Geld dreht. Also: „Viel Spaß beim großen Geld!“ Zu den Songs „Ich wär´ so gerne Millionär“, „Leihst du mir Geld?“, „Villa auf der Schlossallee“, „Du gehst jetzt direkt ins Gefängnis“ und unter der Verwendung der Gemeinschaftskarte (Du kommst aus dem Gefängnis frei!), der Bahnhofskarten und der Ereigniskarten präsentieren die Mädchen die vielen Szenen aus dem Spiel tänzerisch. Den Schluss bildet der Evergreen von Jupp Schmitz „Wer soll das bezahlen?“ Eine so tolle Leistung verlangt natürlich nach einer Zugabe. So viele Mädchen und der kleine Fynn! Er darf Bützchen vergeben und Orden verteilen, das tollste am Praktikumsplatz, „aber das mit den Bützchen, das müssen wir noch üben!!! „Auf alle Fälle wird morgen als erstes Monopoly gespielt“, meint Thomas. Mit einer Zugabe und dem Ausmarsch „Wir versaufen unser Geld“ verlässt dann die Truppe die Bühne.

Mariechen Merle

„Nu komm erin“, Merle“, ruft Melanie. Das erste Mal betritt das Funkenmariechen der Garde 2 allein die Bühne und präsentiert einen hervorragenden Solo-Tanz. „Das ist das beste Dorfkind, das wir hatten!“, ruft Melanie. Natürlich wird auch da eine Zugabe verlangt. Fynn, der Praktikant, überreicht den Orden und gibt von Weitem ein Luft-Bützchen. Merle wünscht sich Nadja auf die Bühne, bedankt sich fürs Training und überreicht ein Geschenk. Anschließend bekommt sie den besten Ausmarsch des Abends mit Spalier „Polka, Polka, Polka“…

KG Gemütlichkeit von 1908 Kerpen e.V. - Himmlisch Jeck

Die KG „Gemütlichkeit“ von 1908 Kerpen e.V. betritt die Bühne und sie kommen mit „alle Mann“. 30 Karnevalisten erstürmen die Bühne, aber zunächst sind die Mädels „“Himmlisch Jeck“ dran.

Zu bekannten Karnevals- und Ballermann-Songs tanzen die Mädchen bzw. fliegen durch die Luft, so dass man Angst haben sie, dass sie durch die Decke gehen. „Das war einfach „bombastisch“! Melanie meint: „Das ist der Hammer. Ihr seid eine Spezialgruppe vom Verein „Himmlisch, Jeck“.

Christian, der Tanzoffizier, erwidert: „Wir haben die schönsten Mädchen und die stärksten Jungs!“

Und weiter geht es: „Wir sind Straßenjungen und die schönsten Mädchen haben wir.“ Das sind Vanessa, Torsten, Mario, Daniela, Alexandra und Stella. Basti, der Kommandant, ist der Sprecher trinkt Bier, aber die Tänzer dürfen erst ab halb 1, denn sie haben noch ein volles Programm für den heutigen Abend.

Zum Abschluss lassen die Männer den Hoppeditz Rosa fliegen. „Das war Spitze!“ und zu ihren Ehren bringen sie noch ein getanztes Medley: „Immer, wenn ich tanz, denk ich an dich!“…

„Wir sind die Könige der Nacht“,  „Stonn op un danz“, „Dat es Heimat“…

Wir sind bei der Zugabe angekommen…

Natürlich muss so eine tolle Truppe wieder kommen, sie sind blind gebucht. (Blind Booking)

Garde 1 - die Großen

Es folgt der Auftritt der Garde 1, der „Großen“. Nach einem fulminanten Start der Mädchen setzt plötzlich die Musik aus, doch die Truppe lässt sich dadurch nicht aus dem Rhythmus bringen. Sie tanzen ihren eingeübten Tanz zu Ende, ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen. Da kann man einmal sehen, wie intensiv hier geübt wurde. Das klappt auch ohne Musik!!! Die Mädels werden aber auch durch ein Super-Publikum unterstützt, das für Stimmung sorgt und die ausfallende Melodie zu ersetzen versucht.

Thomas wischt mit seinem Mopp noch einmal alles durch, die Musik steht und es geht los mit einem 2. Versuch und alles klappt hervorragend. Lea, Lana, Melina, Alissa, Jasmin, Charlotte, Irena, Maya, Jana, Valerie und Joanna sind überglücklich. Auch sie erhalten einen Spezialorden, sind ja schon erwachsen. Nadja wird auf die Bühne gebeten. Die Trainerin ist ganz gerührt, sie bekommt Dankeswünsche und ein Geschenk der Mädchen und des Vereins. Melanie erwähnt noch, dass es Probleme mit den Kostümen gab. Deshalb wird auch Natascha auf die Bühne gebeten, die „beste Nähmaschinenquälerin der Welt“. Innerhalb von 10 Tagen hat sie alle Kostümen fertig gestellt.

Stadtgarde der KG Kongo Wassenberg

Der UKV erhielt auch Besuch aus der nächstgrößeren Stadt. Die Stadtgarde Wassenberg der KG Kongo war wieder dabei und brillierte (wieder) mit einem schwungvollen Tanz. Auch hier ließen die Jungs die Mädchen durch die Luft fliegen, so dass einem Angst und Bange wurde.

Mit Songs wie „Dat es Heimat“,  „Loss mer singe!“, „Alles auf eine Kart´- Jetzt oder nie“ begeisterten sie das Publikum und, obwohl Alwins Knie kaputt war, konnte er die Würfe und Hebungen noch bewältigen. 

Die Truppe trinkt keinen Alkohol vor dem Auftritt, deshalb wurde es nach der Zugabe Zeit, die Bühne zu verlassen. Da hatten sie sich als Geschenk das Fässchen Bier redlich verdient, dass Fabian stolz von der Bühne trug.

So La La - Karnevals-Band

Bevor es nun im Programm weiterging, musste der neue Praktikant Fynn die Bühne verlassen. Für seinen Einsatz bekam auch er ein Überraschungsei als Orden und ein kleines Geschenk. Mit einer Rakete wurde er verabschiedet.

Als neuer Höhepunkt des Abends kam die in Orsbeck bereits als Stimmungsmacher bekannte Band „So La-La“ auf die Bühne. Mit Songs von den Höhnern, Versengold und Brings war es wohl leicht, die Zuschauerinnen und Zuschauer in Stimmung zu bringen: „Wer fliegt mit uns in die Sterne und zurück?“, fragte der Sänger oder „Wo sind Prinzessinnen?“ und es kamen die dazu passenden Lieder: „Prinzessin“, „Thekenmädchen“, „Hallelujah“, „Kölsche Jung“, „Su lang mer noch am Lääve sin“…Und Melanie kommentierte: „Ihr seid nicht so la la – Ihr seid spitze!“

Und der Bandleader gab ans Publikum weiter: „Ihr (Publikum) seid spitze, wir sind so la la…“

Natürlich kam die Band nicht ohne Zugabe von der Bühne. 

Mit Lieder wie „Für die Ewigkeit“ und „Nie mehr Fastelovend“, bei denen der Gitarrist noch einmal sein Können zeigte, verabschiedete sich die Band.  Alle bekamen einen kleinen Klopfer als Orden, überreicht an Erik und Erik und Erik…oder wie auch immer…. heißen alle Erik!

Men in Jeck - Männerballett

Zum 2. Mal war das Männerballett „Men in Jeck“ in Orsbeck. Alle waren in schwarzen Kapuzenmänteln gekleidet, doch mit dem Song von Guns N´Roses „Wecome to the Jungle“ und – nachdem sie sich der Mäntel entledigt hatten – mit Kasallas „Rudeldiere“ gewannen sie sehr schnell die Herzen des Publikums. Auch hier war die Zugabe gewünscht und eingeplant. Allerdings hatte die Truppe für den kranken Christoph als Ersatz einen Fake Jeck eingeschmuggelt, eine Frau! Als Geschenk erhielten sie 2 Bierfässer! 

Tanzmariechen Maja

Nun sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer wieder ein Solo, den Funkenmariechen-Tanz von Maya. Sie ist ein „Spitzendorfmädchen“ und ihr Tanz wurde mit einer Rakete belohnt. Das will schon etwas heißen nach einem so stimmungsvollen Programm und zu so später Stunde.

Hinweis: Leider gibt es von diesem Tanz keine Fotos, weil Maya das nicht möchte.

Pam Pengco - Tranvestit

Pam  Penco, der Transvestit, kam auf die Bühne und war froh, dass er/sie mit diesen Schuhen die Stufen zur Bühne erklimmen konnte. Das Motto der Drag Queen war es, „Unruhe“ reinzubringen. Zum Beispiel: Du hörst auf die jungen, fitten Leute und gehst jeden Tag 5 Minuten Joggen. Dann lebst du 5 Jahre länger. Aber diese 5 Minuten am Tag kosten mich 5 Jahre. Das ist doch nervig, diese Zeit mit Joggen zu verbringen. Eigentlich gibt es nur 3 Drag-Gesichter, die ihr alle kennt:  

1. Olivia Jones, die ist so bunt geschminkt, dass das Chamäleon an Burn Out stirbt.

2. Conchita Wurst: Die ist überall stoppelig.

3. Claudia Roth: Die sieht aus, wie ihr Vater in Drag…

Übrigens, wenn ihr  schon ewig Single seid, dann rasiert doch nur ein Bein, dann denkt ihr im Bett, ein Mann liegt neben euch. Oder: Da ist ein junges Pärchen bei Rossmann. Legt denen einfach einen Schwangerschaftstest in den Einkaufswagen! Mal sehen, wer als erstes fragt! – Das meine ich mit „Unruhe reinbringen“!

Da hing ein Aushang: Katze vermisst! Bitte anrufen! Also habe ich angerufen: „Nee, Katze hab ich nicht gefunden!“

Es folgten noch einige Lieder, z.B. „Aber bitte mit Sahne“ und „Wahnsinn“. Zwischendurch baggert sie immer Leute aus dem Publikum an, besonders Bert hat es ihr angetan. In ihrem Repertoire durfte natürlich nicht fehlen: „Er gehört zu mir“ und „Ich bau dir ein Schloss.“

Showtanz aus Garde 1

Die Garde 1 hatte sich noch eine besondere Überraschung für den Abend ausgedacht.

Zum Einmarsch mit dem Song von Achim Reichel „Aloha Heja He“ traten die Mädchen in Seemanns-Kluft auf und tanzten zu den bekannten Seemannsliedern wie „Seemann, lass das Träumen“, „Alle Mann an Deck“… 

Pegasuff Stahe - Showtanz

Es folgte die Truppe Pegasuff Stahe, eine Gruppe des Karnevalsvereins Hatterath, die schon des öfteren in Orsbeck waren, z.B. beim Biwak. Ihr Thema war die Deutsche Bundesbahn (DB). Deshalb kam zum Einmarsch der „ICE nach Mannheim“! Weiter ging es mit dem Zug nach „Westerland“, den Ballermann- Hits „Wir sagen Dankeschön, 9 Euro das Ticket“, RB 40 nach Essen Bahnhof: Lied „Zu spät“

Auf Gleis 3  kam Dolls United „Eine Insel mit zwei Bergen“ …und vom Bord-Bistro „Wir haben Hunger“, „Du und Ich“, „Heute fährt die 18 bis nach Istanbul“ (BB Jürgen), „Der Zug hat keine Bremse“.

„Dieses Mal“, das meinte jedenfalls Melanie, „kam der Zug pünktlich, ohne Verspätung und ohne Streik!“

Prinz Mike, Prinzessin Annika und der Rest der Gruppe kommen auf die Bühne und erhalten als Geschenk das gute  Orsbecker Rurwasser: „Wenn ihr das trinkt, lebt ihr ewig!“ Den Song zur Zugabe  hatte Melanie zunächst nicht so richtig verstanden: „Wie Einhorn, wo ist das Einhorn, wann kommt es auf die Bühne?“ Dabei war es „Mike Horn“, der Prinz, auf den dieses Lied gemünzt war. „Einhorn“

Zum Ausmarsch wurde noch einmal kurz mit „Sagrotan“ durchgewischt. „Der ganze Bus muss Pipi- wir fahren nach Mallorca“… und da gehen sie hin…

Kostümprämierung

Zur Kostümprämierung gab es eine große Polonaise durch den Saal und auf die Bühne und wieder zurück. So konnten sich die Juroren ein Bild darüber machen, wer die tollste Verkleidung für den Abend angezogen hatte. Die Gewinner waren:

Platz 5: Grün Pinke – Diana & Melanie (Gewinn: Knöpfe fürs Ohr)

Platz 4: die Minions (Bluetooth box, müssen die Drei sich teilen!)

Platz 3: Muffin Jenny mit Verkäufer Thomas (Ideen Reich)

Platz 2: Die Queen: Stefan

Platz 1: Meister Eder & Pumuckel: Judith und Thomas (Präsentkorb)

Pearlys - Frauen-Showtanz

Den letzten Auftritt des Abends präsentieren die Pearlys, eine seit Langem im Orsbecker Karneval aktive Truppe, die nicht nur tänzerisch Spitze ist, sondern überall, wo die Mädels gebraucht werden, mit anpacken. Der Frauen-Show-Tanz drehte sich um die Musik von „Abba“. Demzufolge zogen sie mit dem Lied „Mamma Mia” ein. Weiter ging es mit eingängigen Songs wie „Honey, Honey“ – “Gimme! Gimme! Gimme!” – “Waterloo” – “Super Trouper”- “Money, Money, Money” ……

Die geforderte Zugabe tanzten sie zu “Mamma Mia”. Charlotte als Trainerin wurde auf die Bühne geholt. Sie hatte innerhalb kürzester Zeit mit den Mädels diesen Tanz einstudiert. Mit dem Lied zum Ausmarsch von  Kasalla,  „Stadt met K“ ging ein unterhaltsamer, sehr stimmungsvoller Abend zu Ende. Es konnte noch weiter getanzt werden, auf und unterhalb der Bühne, das ein oder andere Bierchen wurde noch getrunken, denn Melanie hatte es nahezu allen Gruppen versprochen, am Schluss mit ihnen noch „einen“ zu trinken. Dabei wurden natürlich schon wieder Pläne fürs nächste Jahr gemacht.