Ortsring Orsbeck-Luchtenberg

Kirche Orsbeck (7)

Die Geschichte Orsbecks

Das heutige Dorf Orsbeck-Luchtenberg ist ein sehr alter Kultur- und Siedlungsraum. Die ältesten Funde – grob behauene Werkzeuge – stammen aus dem Mesolithikum – der mittleren Periode der Steinzeit, etwa 8000 v. Chr. Die Funde weisen auf eine Besiedlung hin.
Aus der Römerzeit, ca. 50 v. Chr. bis ca 350 nach Chr. liegen zahlreiche Funde vor: Geschirrscherben, Römisches Tongeschirr, Münzen, Straßenfundamente und Römische Ziegel.

Dorffest 2022

Am Samstag, den 14.5.2022, nach 2 Jahren Einschränkungen durch Corona, konnte der Ort endlich den neu gestalteten Von-Rohmen-Platz einweihen und feierlich übergeben. Dazu war viel Prominenz angereist. Thomas Schnelle als Landtagsabgeordneter, der Bürgermeister der Stadt Wassenberg, Marcel Maurer, der Ortsvorsteher, Franz-Josef Beckers und einige Mitglieder des Stadtrates waren gekommen.